• Released
  • Zeiterfassungsbearbeitung(Zeiterfassung/Dokumentation/MOTIONDATA DMS/DE)

    Allgemeines

    In der Zeiterfassungsbearbeitung können Zeitstempelungen dargestellt, erstellt, bearbeitet und gelöscht werden.

    Konfiguration

    Berechtigungsverwaltung

    Um die Zeiterfassungsbearbeitung verwenden zu können, muss die Berechtigung "Zeiterfassungsbearbeitung" unter Basis - Administration - Benutzer - Berechtigungsverwaltung und hier im Menü "Zeiterfassung" aktiviert werden. 

    Benutzeradministration

    Damit ein Benutzer auch Zeitstempelungen für andere Mitarbeiter erstellen und bearbeiten darf, benötigt es eine zusätzliche Einstellung.


    Hierzu muss das Menü Basis - Administration - Benutzer - Benutzer-Manager geöffnet werden. Dort den Benutzer (welcher die Zeitstempelungen erstellen/bearbeiten, usw... möchte) markieren und in der Toolbar die "Administration Aufgabenbearbeitung" öffnen.
    Hier markiert man dann die Mitarbeiter für welche die Stempelungen bearbeitet, erstellt usw. werden sollen. Zum Abschluss muss noch gespeichert werden.

    Aufruf und Funktionen

    Die Zeiterfassungsbearbeitung befindet sich im Menü Zeiterfassung.

    Selektionsbereich

    Hier kann nach beliebigen Zeitstempelungen gesucht werden. Es kann auf Mitarbeiter, Datum, Aufgabe und Auftrag eingeschränkt werden.
    Um die gewünschten Stempelungen anzuzeigen, muss mit dem "Aktualisieren"-Text-Button (unten auf der Maske) oder mit dem Aktualisierungsbutton (rechts oben) aktualisiert werden.

    Neuanlage

    Hierzu müssen ein Mitarbeiter, ein Datum, eine Aufgabe und eine Zeit festgelegt werden.

    Hinweis:

    Bei gewissen Aufgaben muss zusätzlich im Feld "Auftragsnummer" eine Auftragsnummer eingetragen werden (solche Aufgaben haben im Aufgaben Zeitmanagement das Feld "Auftragsnummer" aktiviert)

    Mit "Speichern" wird die Zeitstempelung dann gespeichert.

    Bearbeitung

    Um eine Zeitstempelung bearbeiten zu können, muss diese mit Doppelklick zur Editierung geladen werden. Nach Fertigstellung der Bearbeitung muss mit dem "Speichern"-Button gespeichert werden.

    Löschen

    Um eine Zeitstempelung zu löschen, muss diese markiert und mit dem "Löschen"-Button gelöscht werden.

    Stempelungen kopieren

    In der Aufgabenbearbeitung gibt es die Möglichkeit eine Stempelung zu kopieren:

    Hierzu muss eine Zeile selektiert werden. Anschließend kann diese dann über das Kontextmenü mit "Stempelung kopieren" und "Stempelung einfügen" kopiert werden.

    Sobald die selektierte Zeile kopiert wurde, ist es möglich die Stempelung einzufügen.
    Hierbei werden die zuletzt kopierten Daten in die Eingabefelder der Aufgabenbearbeitung kopiert und es ist eine komplette Editierung möglich. Die kopierte Stempelung muss aber gespeichert werden, es erfolgt hier keine automatische Speicherung.
    Wird die gleiche Stempelung (also ohne eine Veränderung der Daten) gespeichert, erhält man eine Meldung, da der gleiche Datensatz schon vorhanden ist.

    Bemerkung in Terminplanung

    Der Bemerkungstext, welcher in der Aufgabenbearbeitung bei der Erfassung von Abwesenheiten eingegeben werden kann, wird in der Terminplanung beim jeweiligen Mitarbeiter neben der Abwesenheit vermerkt.

    Mitarbeiterkalender anzeigen

    Um die Bearbeitung der erfassten Stempelungen zu erleichtern gibt es den Button "Mitarbeiterkalender anzeigen" im Fenster rechts oben. Dieser ist nur dann verfügbar, wenn

    • Ein gültiger Mitarbeitercode ausgewählt wurde,

    • Ein gültiger Zeitraum ausgewählt wurde und

    • der Benutzer die betroffenen Rechte für die Zeiterfassungsbearbeitung des Mitarbeiters besitzt (siehe Benutzeradministration)

    Ein Fenster mit den entsprechenden Zeitmodellen wird für den Zeitraum jeweils angezeigt. 

    ACHTUNG:

    Dies dient lediglich nur zur Anzeige!
    Die Zeitmodelle können hier nicht bearbeitet werden.

    Terminüberschneidungen

    Bei der Stempelung einer Abwesenheit über die Aufgabenbearbeitung findet eine Terminüberprüfung statt. Werden anwesende Zeiten gebucht, egal ob produktiv (z.B. Auftragsstempelung) oder unproduktiv (z.B. Werkstatt zusammen räumen), wird keine Terminüberprüfung durchgeführt.

    Wenn es eine Überschneidung der Abwesenheit mit einem Termin gibt, erscheint folgende Meldung:

    Wird mit JA bestätigt, wird die Abwesenheit eingebucht, ansonsten nicht.

    Die Termine selbst bleiben bestehen und müssen manuell verschoben werden.