/
Zeitmodelle (Mitarbeiter/Stammdaten/Dokumentation/MOTIONDATA DMS/DE)
  • Released
  • Zeitmodelle (Mitarbeiter/Stammdaten/Dokumentation/MOTIONDATA DMS/DE)

    Allgemeine Informationen

    Ist ein Mitarbeiter für die Zeiterfassung vorgesehen, muss für diesen ein Zeitmodell angelegt werden. Die Voraussetzung, damit der Mitarbeiter sich anstempeln kann, ist, dass die Rolle Zeiterfassung im Mitarbeiterstamm gesetzt ist.

    Zeitmodelle

    Haben alle Mitarbeiter eines Unternehmens die gleiche Arbeitszeit, muss lediglich 1 Zeitmodell (Jahresmodell) angelegt werden. Unterscheiden sich die Arbeitszeiten, müssen entsprechend unterschiedliche Zeitmodelle erstellt werden.

    Tagesmodell erstellen / bearbeiten

    Ein neues Tagesmodell kann unter dem Menüpunkt Basis → Stammdaten → Wartung → Betriebsdaten → Tagesmodell erstellt werden.

    Oder man erstellt das Tagesmodell direkt aus dem Mitarbeitermanager (Basis → Stammdaten → Wartung →   Mitarbeitermanager) → nach Auswahl des entsprechenden Mitarbeiters klickt man auf den Karteireiter Planung:
    Im folgenden Fenster klickt man auf die Schaltfläche Jahresmodell generieren und in der folgenden Maske auf Tagesmodell.

    Bei einem neuen Tagesmodell muss zuerst ein Code und eine Bezeichnung eingegeben werden.
    Anschließend noch die Planzeit (von - bis) hinterlegen und wenn eine Pause stattfindet, diese auch wie folgt hinterlegen (wichtig ist die Aufgabe Pause zu hinterlegen):

    Falls die Pause nicht automatisch gestempelt werden soll, das Häkchen "Manuell" setzen.

    Wenn ein bestehendes Tagesmodell bearbeitet werden soll, dann einfach in der oberen Liste suchen und mit Doppelklick laden und anschließend bearbeiten.

    Jahresmodell

    Nach der Anlage / Bearbeitung der Tagesmodelle und Schließen der Maske kehrt man zur Anlage des Jahresmodells (Basis → Stammdaten → Wartung → Betriebsdaten → Jahresmodelle) zurück.
    In diesem Schritt wird nun das Tagesmodell in einem Wochenrythmus abgebildet (meistens Montag bis Sonntag).
    Man gibt zuerst wiederum einen Code und eine Bezeichnung für das Jahresmodell an. Danach wählt man pro Index (Index = Wochentag, 1=Montag, 2=Dienstag usw.) in der Spalte Tagesmodell das jeweilige Tagesmodell aus dem Drop-Down Menü aus.
    Ist die Arbeitszeit für gewisse Tage unterschiedlich, muss für diese Tage wie zuvor beschrieben ebenfalls ein eigenes Tagesmodell angelegt werden. Freie Tage werden mit dem Tagesmodell TAFREI versehen.

    Falls es unterschiedliche Wochenzyklen (Diensträder) gibt kann man mit dem Index einfach eine weitere (oder mehrere Wochen) abbilden. Man setzt in diesem Fall mit dem In-dex 8 fort.

    Mitarbeiterkalender generieren

    Nach dem Speichern des Jahresmodells muss dies noch bei den entsprechenden Mitarbeitern generiert werden.
    Das kann wiederum aus dem Mitarbeitermanager (siehe Screenshot) gemacht werden oder über den Menüpunkt Basis → Stammdaten → Wartung → Betriebsdaten → Mitarbeiterkalender generieren.

     

    In der folgenden Maske zuerst den Mitarbeiter auswählen (wenn das Jahresmodell für mehr Mitarbeiter gültig ist können auch mehrere angehakt werden).
    Dann das richtige Jahresmodell hinterlegen und einen Zeitraum (ab - bis) für wann dieses Jahresmodell angewendet werden soll.

    Der Index muss dem "Generieren ab" Wochentag entsprechen, also in diesem Fall Mittwoch = Index 3.

    Nachdem alle Daten korrekt hinterlegt wurden (ggf. mit Vorschau kontrollieren) auf Generieren klicken.
    Danach sollte das neue Zeitmodell für den Mitarbeiter hinterlegt sein!

    Falls keine Feiertage generiert wurden können diese unter Basis → Stammdaten → Wartung → Betriebsdaten → Feiertage nachgetragen werden.