• Released
  • Zahlungsart für Lieferanten (Eingangsrechnungen/Dokumentation/MOTIONDATA DMS/DE)

    Allgemein

    Die Zahlungsart für Eingangsrechnungen kann für Lieferanten vordefiniert werden. Die eingestellte Zahlungsart wird so für jede neue Eingangsrechnung, mit der Auswahl des Lieferanten, defaultmäßig vorbefüllt.

    Konfiguration

    Moduleinstellungen

    Die Standard Zahlungsart für die Eingangsrechnung wird in den Moduleinstellungen des Teilehandels bzw. des Fahrzeughandels definiert:

    • Eingangsrechnung Fahrzeughandel: Standard Zahlungsart

    • Eingangsrechnung Teilehandel: Standard Zahlungsart

    Die Einstellung wird für beide Module (FH, TH) standardmäßig leer eingestellt (d.h. es wird automatisch keine Zahlungsart zugewiesen).

    Zahlungsartoptionen

    Es werden standardmäßig folgende Zahlungsarten zur Auswahl angeboten:

    • BAN - Bankeinzug

    • BAR - Barzahler

    • BON - Bondruck

    • REC - Rechnungsempfänger


    Besonderheiten:

    1. BON → Obwohl die Zahlungsart BON standardmäßig zur Verfügung steht, wird diese Zahlungsart in der Eingangsrechnung nie vorbefüllt oder zur Auswahl angeboten.

    2. BAR → Es gibt zusätzlich noch die Moduleinstellung "Zahlungsart BAR in ER ausblenden". Ist diese Option gesetzt, wird die Zahlungsart BAR in der Eingangsrechnung nicht automatisch vorbefüllt, egal ob sie als Standard Zahlungsart ausgewählt ist. Sie steht in dem Fall auch für die manuelle Auswahl nicht zur Verfügung. 

    3. BAN → Zahlungsart BAN wird in der Eingangsrechnung nur dann übernommen, wenn im Kundenstamm beim Lieferant die Bankdaten hinzugefügt sind.  Wenn im Kundenstamm keine Bankdaten eingetragen sind, dann steht die BAN Option in der Eingangsrechnung für diesen Lieferant nicht zur Verfügung, auch nicht, wenn BAN in den Moduleinstellungen als Standard Zahlungsart definiert ist.

    Funktion

    Ist eine Standard Zahlungsart in den Modeleinstellungen eingestellt, wird diese im Zuge der Bearbeitung einer Eingangsrechnung, nach der Auswahl eines Lieferanten, automatisch eingetragen.

    Die vorgeschlagene Zahlungsart kann im Zuge der ER-Bearbeitung jederzeit übersteuert werden.

    Die Zahlungsart wird neu zugewiesen, wenn der Lieferant der Eingangsrechnung geändert wird.

    Für die Eingangsrechnungsstornos bzw. deckungsgleiche Eingangsrechnungen erfolgt kein Vorschlagswert für die Zahlungsart - die Zahlungsart wird hierbei von der ursprünglichen Eingangsrechnung übernommen.

    Die Lieferanten sind grundsätzlich im Lieferantenstamm gespeichert. Wenn aber Daten, die im Lieferantenstamm nicht vorhanden sind (z.B. Bankdaten), für die Pflichtprüfung verwendet werden, dann muss der Lieferant auch im Kundenstamm gespeichert sein und benötigte Daten müssen eingetragen sein.