Kundendatenqualität (Datenpflege: Administration, Stammdaten/Dokumentation/CDP/DE)

Einleitung

Aufgabe und Nutzen der Funktion

Überprüfung der Kundendaten auf Vollständigkeit, mit Prüfung auf Plausibilität. Erhöhen Sie und halten Sie die Qualität Ihrer Kundendaten hoch. Sparen Sie Zeit und Geld indem Sie permanent Ihre Kundendatenbank ergänzen und aktuell halten, um die Suchzeit nach relevanten Kundendaten im Bedarfsfall zu minimieren.
Diese Funktion befindet sich in der CDP Basisversion. 

Überblick Funktionsumfang

Das Programm kontrolliert Ihre Kundendatenbank auf fehlende oder falsche Kundendaten.
Bei Aufträgen auf Laufkunden, erfolgt keine Prüfung, auch nicht auf E-Mail-Ebene, daher kann die Eingabemaske ohne weitere Angaben geschlossen werden.

Systemvorausetzung

Um die Funktionen einsetzen zu können, müssen Sie einige Vorbereitungsarbeiten durchführen. Diese sind im Kapitel Grundeinstellungen beschrieben 

Programmfunktion

Prüfung bei Auftragseröffnung

Bei der Eröffnung eines Arbeitsauftrages, werden die Kundendatenfelder auf Vollständigkeit überprüft.
Sie werden aufgefordert in den farbig markierten Feldern, die fehlenden Daten zu ergänzen, damit die Kundendatenbank möglichst vollständig ist.

Funktion zur Postleitzahl:
Geben Sie eine gültige Postleitzahl ein und drücken Sie „Eingabe". Ist die Postleitzahl richtig, wird das Feld „Ort" automatisch mit dem zugehörigen Ortnamen versehen. Eine Bildschirm-Meldung weist Sie auf die Kontrolle hin.
Funktion zur E-Mail:
Wenn eine E-Mail verlangt wird, dieser Kunde aber keine E-Mail Adresse hat (oder Sie nicht nennen will), dann aktivieren Sie das Feld „Kein E-Mail" (Wert „1").
Damit wird die Prüfung auf Existenz und Richtigkeit der E-Mail-Adresse für diesen Auftrag umgangen und Sie werden für diesen Auftrag nicht mehr auf fehlende oder falsche E-Mail hingewiesen.
Wichtiger Hinweis:
Wenn der Schalter „Kunde ändern" mit „1" gesetzt ist, wird dieser Datensatz in den Kundenstamm zurück geschrieben, andernfalls nur beim Auftrag gespeichert.
Hinweis:
Bestätigen Sie die Eintragungen und Änderungen mit der Taste oder dem Button „Eingabe", ansonsten werden die Änderungen und Parameter nicht zur Kenntnis genommen!

Prüfung bei Auftragsabschluss

Sollten Sie nicht alle Daten ergänzt bzw. ausgefüllt haben, werden Sie bei Auftragsabschluss erneut aufgefordert, dies nachzuholen.

Grundeinstellungen

Zu dem Menü gelangen Sie aus dem Hauptmenü / Daten Pflege / Firmendaten Allgemein / Steuerungen / Parameter Auftragswesen.
Parametrieren Sie in der Registerkarte „Allgemeine Funktionen 3" das Programm, und legen Sie fest was überprüft werden soll.

Adressdaten prüfen
Zulässige Werte: LEER, 1, 2
Hier können Sie festlegen, ob bei Auftragseröffnung, erneutem Aufruf des Auftrags und bei der Auftragsabrechnung geprüft wird, ob die folgenden Felder befüllt sind:

  • Anrede

  • Vorname (nicht bei Firmen)

  • Nachname

  • Strasse

  • Postleitzahl

Ort
LEER = Keine Prüfung
1 = Prüfung, leere Felder können mit F8 akzeptiert werden
2 = Felder müssen befüllt sein
Telefonnummer prüfen
Zulässige Werte: leer, 1, 2, 3
Hier können Sie festlegen, ob die Telefonnummer im Auftrag geprüft werden soll oder nicht.
LEER = keine Prüfung
1 = mindestens ein Feld der Telefonnummern muss befüllt sein.
2 = mindestens ein Feld der Telefonnummern muss befüllt sein und mit einer '0' beginnen.
3 = mindestens ein Feld der Telefonnummern muss befüllt sein und mit einer '0' beginnen, die zweite Stelle darf keine '1' sein ('01' bedeutet Mobilnetz).
ACHTUNG: Schalterstellung 2 und 3 ist nur für Deutschland gültig!
E-Mail-Adresse prüfen
Zulässige Werte: LEER, 1
Hier legen sie fest, ob die E-Mail-Adresse im Auftrag geprüft werden soll.
LEER = keine Prüfung
1 = die E-Mail-Adresse wird bei der Auftragseröffnung, erneutem Aufruf des Auftrags und bei der Auftragsabrechnung auf Form und Existenz geprüft.
Daten auch auf Personenebene prüfen
Zulässige Werte: LEER, 1
LEER = keine Prüfung
1 = Wenn eine Person eingegeben wurde, müssen die Daten auch für diese Person vollständig sein.

Prüfung für Laufkunden/Barkunden

Die Prüfung für Laufkunden/Barkunden kann deaktiviert werden.
Gehen Sie in den Kundenstamm des Laufkunden, standardmäßig 999999, und setzten den Parameter bei „Daten unvollständig" auf „J".

Erstellen Sie nun einen Barverkauf ohne Prüfung der Kundendatenqualität.

Programmmeldungen

Sie haben vergessen, eine Telefonnummer einzutragen. Da System weist Sie darauf hin und erinnert Sie an die Eingabe.

Haben Sie keine E-Mail-Adresse eingetragen und den Schalter „Keine E-Mail" nicht aktiviert, werden Sie aufgefordert eine Adresse einzugeben (wollen Sie trotzdem keinen Eintrag machen, haben Sie die Möglichkeit auf „Akzeptieren" zu drücken und die Eingabe zu überspringen, die Aufforderung erfolgt dann später noch einmal).

Das Format der eingetragenen E-Mail-Adresse ist nicht richtig.

Ein Eintrag in einem Feld fehlt.

Es wurde ein Feld automatisch mit einem Wert ausgefüllt, dessen Eintrag überprüft werden muss. Bei Zustimmung mit „Eingabe" bestätigen.