Einspielanleitung CDP Update eigener Server (Dokumentation/CDP/DE)
Allgemeine Informationen
Es werden keine CDP Update DVDs mehr ausgeliefert. Die neue Version können Sie ab sofort per FTP herunterladen. Dafür gibt es einen eigenen Punkt in der Installations- Prozedur. Voraussetzung, Sie haben bereits die Version 2021B installiert.
Haben Sie die Version 2021B noch nicht, dann wenden Sie sich bitte an das MOVEC Vertriebs-Team. Von früheren CDP Versionen kann die neue Version nicht per FTP heruntergeladen werden.
Es wird empfohlen, diesen Punkt schon vorab, am besten unter der Woche, zu erledigen.
So müssen Sie am Tag der Installation nicht auf den Download warten.
Bitte beachten sie auch die Hinweise zu den Programmerweiterungen und Programmkorrekturen.
SystemvoraussetzungenÂ
Stellen Sie sicher, dass folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
OS/400 Version für RISC, die bei IBM noch unter Wartung steht, dzt. mindestens V7R4M0
(go LICPGM, Pkt. 10 Installierte Lizenz Programme anzeigen, F11 Installiertes Release anzeigen, relevant ist der Wert der in der Zeile "Betriebssystem IBM OS/400" angezeigt wird)CDPe 5.5 Basis wurde bereits installiert
CDP Version muss folgende Versionen sein
5.5.1
CDP Update, Version 2021B ist bereits installiert
Lizenz Programm für Java 11 ( 64-bit Version)
Kontrollieren Sie Ihren CUM PTF Stand auf Aktualität. Ein zu alter CUM PTF Stand kann zu Fehlern führen. Für diese Version werden die aktuellen CUM-PTF’s vorausgesetzt!
Den aktuellen PTF Stand ihrer Maschine können Sie sich mit dem Befehl DSPPTF anzeigen lassen.
Benötigte PTF‘s, Version V7R4
SF99740Â mind. Level 23313
SF99739Â mind. Level 127
SF99704  mind. Level 25 Â
SF99665Â mind. Level 20
5770SS1Â SI76893Â Â DSPPTF LICPGM(5770SS1) SELECT(SI76893)
Benötigte PTF‘s, Version V7R5
SF99955Â mind. Level 7
SF99750Â mind. Level 23306
Gerne hilft ihnen der MOVEC Service Desk bei Fragen weiter.
Bei der Installation der Zusatzmodule werden diverse PTF’s und Lizenzprogramme überprüft. Sind diese nicht vorhanden, so kommt eine entsprechende Meldung. Setzen Sie sich unbedingt mit unserer Hotline in Verbindung!Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass wir keine Installationen durchführen bzw. Ihnen Support geben können, wenn Sie die jeweils aktuellen Mindestvoraussetzungen nicht erfüllen.
Die Installation des CDP Updates 2024A überprüft, ob die CDP Version 5.5.1 vorhanden ist
Vorarbeiten
Vorarbeiten auf AS/400 Systemebene
Stellen Sie sicher, dass der Systemwert QJOBMSGQFL nicht den Wert *NOWRAP enthält, der Systemwert ist auf den Wert *WRAP bzw. *PRTWRAP umzustellen (Ändern mit WRKSYSVAL, Auswahl 2 - Ändern).
Stellen Sie sicher, dass der Systemwert QALWOBJRST nicht den Wert *NONE sondern den Wert *ALL hat (Ändern mit WRKSYSVAL Auswahl 2 - Ändern)
Prüfen Sie mit dem Befehl WRKJOBSCDE die Einträge im Jobsceduler. Während der Installations- und Umsetzungsphase dürfen keine Jobs auf Programme oder Dateien aus den Bibliotheken KFZ* (CDP Daten- und Programmbibliotheken) zugreifen.
GO BACKUP; 10. Sicherung festlegen; 20. Datensicherungszeitplan ändern - Stellen Sie sicher, dass der Sicherungszeitpunkt nicht in den Installationsprozess fällt!
GO POWER; 2. Zeitplan zum Ein- / Ausschalten ändern - Stellen Sie sicher, dass die AS/400 während des Installationsprozess nicht ausgeschaltet wird!
Vorarbeiten im CDP
Stellen Sie sicher, dass Sie über eine aktuelle und vollständige Sicherung aller KFZ-Bibliotheken (CDP Daten- und Programmbibliotheken) verfügen.
Falls Sie Programme verwenden, die auf Daten aus dem CDP zugreifen, prüfen Sie bitte, ob diese Anwendungen mit der neuen Version kompatibel sind.
Außerdem beenden Sie bitte vor der Umstellung unbedingt Fsales, damit dadurch keine Dateien gesperrt werden. Am besten den Server, auf dem Fsales läuft, einfach herunterfahren.
Update: Sollten Sie die Software Fsales der Firma Fmade im Einsatz haben kontaktieren Sie diese bitte vor dem Update 2023C (ggf. weitere 3rd Party Anbieter).Â
Es ist ebenfalls ein Update der Fmade GmbH notwendig damit die Dateierweiterungen in CDP kompatibel sind.Â
Installation
Stellen Sie sicher, dass kein CDP -Benutzer mehr auf dem System angemeldet ist. Dazu sollten sich die Benutzer komplett aus dem System abmelden (bis zur Anmeldemaske).
Melden Sie sich als QSECOFR am System an.
Laden von FTP-Server
Geben Sie folgende Befehle ein:
Chgcurlib kfzlod + Eingabetaste
Menfea + Eingabetaste
Das Menü MENFEA wird angezeigt.
Wählen Sie den Punkt 99 aus, um die aktuelle CDP Version von FTP-Server, herunterzuladen. Am besten schon unter der Woche, in unseren Support Zeiten. Bei Problemen, bitte an Support wenden.
Starten der Installation
Wählen Sie die Auswahl  1. Datenträger mit Zusatzmodulen laden
Geben Sie im Feld Einheit den Wert VR55 ein und bestätigen Sie 2 mal mit der Eingabetaste
Dieser Punkt kann einige Zeit dauern.
Wenn Menü MENFEA wieder angezeigt wird, wählen Sie dann Punkt 2. Installation vorbereiten
HINWEIS: Installieren Sie kein Zusatzprogramm bzw. haben Sie keine neue(n)/zu aktualisierende(n) Freigabenummer(n) erhalten, überspringen Sie bitte die Auswahl 3 und 4 und fahren bei Auswahl 5 fort.
Wählen Sie die Auswahl 3. Lizenznummern festlegen
Hier können die Lizenznummern eingegeben werden.
Wenn Sie die Installation durchführen, um den Stand Ihrer installierten Programme zu aktualisieren, oder wenn Sie die Zusatzprogramme im Züge der Installation von CDP 5.5.1 installieren, so müssen Sie hier keine neue Lizenznummer eingeben.
Achten Sie darauf, dass alle gewünschten Zusätze angezeigt werden und den Status "gültig" haben (die unten angezeigten Lizenznummern sind nur ein Muster)
Nach der Bestätigung, verlassen Sie die Anzeige mit F12
Wählen Sie die Auswahl 4. Zusatzmodule je Betrieb festlegen
Es werden alle installierten Betriebe angezeigt. Achten Sie darauf, dass genau die bei Ihnen installierten Betriebe hier angeführt sind (sollten Ihnen keine oder nur unbekannte Betriebe hier aufgelistet sein, gehen Sie zurück und rufen Sie den Punkt 2 des Menüs MENFEA auf).
Um Zusatzmodule je Betrieb zu aktivieren, in der betreffenden Zeile 6 eingeben:
Nun werden die verfügbaren Zusatzmodule angezeigt. Überall dort, wo ein "*" in der Spalte "aktiv" angezeigt wird, ist das Zusatzmodul aktiviert. Bei neuen Zusatzmodulen muss daher ein "*" in der betreffenden Zeile eingetragen werden.
Wenn Sie die Installation durchführen, um den Stand Ihrer installierten Programme zu aktualisieren, oder wenn Sie die Zusatzprogramme im Zug der Installation von CDP 5.5.1 installieren, so müssen Sie hier keine Änderungen vornehmen.
Bestätigen Sie die Änderungen mit der Eingabetaste.
Verlassen Sie die Anzeige mit F12.
Wählen Sie die Auswahl 5. Installation durchführen
Bestätigen Sie die Vorschlagswerte mit der Eingabetaste.
Nun werden die Zusatzmodule installiert. Dieser Vorgang kann längere Zeit in Anspruch nehmen.
Versionsprüfung *YES bedeutet, dass die Daten nur dann eingespielt werden, wenn die Programme neuer sind als die bereits installierte CDP-Version.
Dieser Parameter darf nur in Ausnahmefällen abgeändert werden (Rücksprache mit Firma MOVEC) .
Wählen Sie die Auswahl 10. Abmelden (SIGNOFF)
Ende der Installation
Die Installation der Zusatzmodule ist damit beendet. Da die Programme komprimiert ausgeliefert werden, dauert der erste Aufruf eines Programms ein wenig länger als gewohnt, da das Programm dabei dekomprimiert wird. Alle späteren Aufrufe sind aber in gewohnter Geschwindigkeit.
Datensicherung
Führen Sie so bald wie möglich eine Sicherung der neu installierten Bibliotheken durch (z.B. mittels Systemsicherung).
Informationen zur Datensicherung und zu vielen anderen interessanten und wissenswerten Themen finden Sie auf unserer Homepage http://www.motiondata-vector.com.