XEQ - Eurotax Valuation (Module Basis/Dokumentation/CDP/DE)
Einleitung
Aufgabe und Nutzen der Schnittstelle Eurotax Autowert
Rufen Sie aus CDP die Eurotax Autowert Kalkulation auf. Alle kalkulationsrelevanten Daten werden an das Eurotax Programm übergeben. Sie vermeiden Fehler durch Doppeleingabe und sparen Zeit, die Sie den Kunden bei der Bewertung des Fahrzeugs warten lassen müssen.
Sie erhalten einen Fahrzeugwert, der den Benchmark am österreichischen Markt widerspiegelt und haben dadurch Vorteile bei der Argumentation des Preises gegenüber den Kunden Eurotax erhält jährlich an die 100.000 echte Transaktionsdaten (ca. jeder Dritte über den Fahrzeughandel verkaufte GW). Daraus und aus anderen Quellen ermittelt Eurotax den aktuellen Marktwert. Nutzen Sie auch die Vorteile der integrieten Verkaufsmeldung in CDP.
Nutzen Sie die Funktion der Bewertung Ihres GW Fahrzeugparks um einen Überblick über den aktuellen Marktwert zu erhalten. Vermeiden Sie so längere Stehzeiten und Ladenhüter.
Modul/ Release Stand
Die Schnittstelle Eurotax Autowert ist für Sie ab CDP Version 5.5 verfügbar.
Systemvorrausetzung
Stellen Sie sicher, dass Sie die Schnittstelle von CDP nur auf den PCs verwenden, auf die Sie zuvor Eurotax Valuation.exe installiert haben.
Hinweis: Wenden Sie sich an Eurotax für Support bei Installation und Funktionstüchtigkeit für Valuation.exe.
Vorbeitungsarbeiten
Eurotax Autowert steht nur in der graphischen Version zu Verfügung.
Um Eurotax Autowert einsetzen zu können müssen Sie einige Vorbereitungsarbeiten durchführen. Diese sind im Kapitel Grundeinstellungen beschrieben.
Eurotax Autowert Prozesse
Einzelbewertung
Öffnen Sie die Einzelbewertung und wählen Sie ein Fahrzeug über die Kunden/ Fahrzeugsuche aus. Sie werden direkt auf die Maske der bestehenden Kalkulationen geleitet. Hier können Sie eine neue Kalkulation anlegen. Alle benötigten Fahrzeugdaten werden an Valuation.exe übergeben. Nachdem Sie die Kalkulation erstellt haben werden die kalkulierten Werte an CDP zurückgegeben. Bei einem nochmaligen Aufruf des Fahrzeuges werden Ihnen alle Kalkulationen betriebsübergreifend angezeigt.
Nachbewertung Handelsfahrzeuge
Starten Sie diesen Menüpunkt um Ihre Handelsfahrzeuge zu bewerten. Sie erhalten eine Liste der bisher nicht bewerteten Fahrzeuge und können diese Fahrzeuge erstmals bewerten. Weiters haben Sie die Möglichkeit ein Update der bereits bewerteten Fahrzeuge durchzuführen.
Grundeinstellungen
Vor der Verwendung der Schnittstelle müssen Sie die Pfade festlegen, wo die Schnittstelle die Grundeinstellungen für Valuation.exe findet und wo die Dateien abgespeichert werden sollen, die von Valuation.exe erstellt werden.
Starten Sie in CDP das Programm PVZDIR und tragen Sie unter der Objekt-ID „Eurotax.VD" den Pfad zu den Daten:
und unter der Objekt-ID „Eurotax.VS" den Pfad zu den Grundeinstellungen ein:
Speichern Sie unter diesem Pfad die Settings.xml ab, die Sie mit Valuation.exe erstellt haben. Sie enthält die von Ihnen gewünschten Grundeinstellungen mit der Valuation.exe arbeiten soll.
Sollte unter „Sonstige Angaben" keine IP-Adresse" sichtbar sein so tragen sie die IP-Adresse des Servers unter „Alternative Adresse des CDP Servers" in „Steuerungen - Parameter Allgemein" ein.
Eurotax Einzelbewertung durchführen
Wenn das Feature aktiviert wurde, dann erreichen Sie die Funktionen der Schnittstelle unter
Über den Menüpunkt 10 – Eurotax Valuation Settings können Sie die Grundeinstellungen jederzeit aufrufen und bearbeiten.
Alternativ haben sie bei der Bearbeitung von Fahrzeugen die Möglichkeit mit der Funktionstaste „F2 – Eurotax" die Möglichkeit in die Bewertung einzusteigen.
Über den Menüpunkt „1 – Eurotax Einzelbewertung durchführen" gelangen Sie zu der Schnittstelle, mit der Sie Einzelbewertungen von Fahrzeugen durchführen können.
Die Benutzeroberfläche hat zwei Registerreiter.
Der erste Reiter ist ein Formular zur Auswahl von Kunde und Fahrzeug.
Der zweite Reiter zeigt verschiedene Ansichten über vorhandene Fahrzeugbewertungen an. Die Standardansicht ist jene nach Fahrgestellnummer. Sie können zu einer anderen Ansicht wechseln, wenn Sie in der Aufgabenleiste rechts im Abschnitt „Übersichten nach" die Ansicht nach „Kunde/Fahrzeug" oder nach „Verkäufer" auswählen.
Zentral in der Mitte oben können Sie nach Kunden über die Kriterien „Suchbegriff", „Kundennummer" und „Kundenname" suchen.
Sind Ihre Kriterien bereits eindeutig für einen Kunden und hat dieser Kunde nur ein einziges Fahrzeug, dann wird automatisch der zweite Registerreiter geöffnet und die vorhandenen Bewertungen zu diesem Fahrzeug werden angezeigt.
Sind Ihre Kriterien nicht eindeutig, dann erscheinen Dialogansichten, wo Sie Ihre Suche nach Kunden verfeinern können. Entweder blättern Sie die Ansicht nach dem gesuchten Kunden und/oder Fahrzeug durch und wählen den gewünschten Datensatz durch einen Doppelklick aus oder Sie schränken die angezeigten Datensätze durch weitere Kriterien ein und wählen dann einen Datensatz aus.
Haben Sie ihre Auswahl abgeschlossen, dann öffnet sich der zweite Registerreiter und die vorhandenen Bewertungen zum Fahrzeug werden angezeigt.
Ist der Kunde noch nicht angelegt, dann haben Sie die Möglichkeit über die Schaltfläche „Laufkunde" einen Standardkunden zu setzen. Dann können Sie eine Fahrzeugbewertung starten, indem Sie in der Aufgabenleiste rechts unter „Sonstiges" auf „Eurotax Bewertung" klicken.
Nach dem Sie Ihre Fahrzeugbewertung in Valuation.exe mit einem Klick auf „Schließen" abgeschlossen haben, wird die Bewertungsdatei im IFS des PowerSystems abgespeichert und ein neuer Datensatz zu Ihrer Bewertung erscheint in der Ansicht der Fahrzeugbewertungen.
Sie können eine Bewertung neuerlich öffnen, indem Sie entweder einen Doppelklick auf den Datensatz in der Ansicht machen oder nach Auswahl eines Datensatzes die Schaltfläche „Bearbeiten" anklicken.
Sie können die Bewertung löschen, indem Sie auf die Schaltfläche „Löschen" klicken.
Achtung: Eine bestehende Kalkulation wird nie überschrieben, sondern es wird immer ein neuer Datensatz angelegt, wenn Sie in Valuation.exe auf „Schließen" klicken. „Abbruch" beendet die Aktion sofort und es wird kein neuer Datensatz angelegt.
Über die Schalftfläche „Anlegen" können Sie jederzeit zu einem Kunden eine Einzelbewertung starten. Haben Sie den Schwackecode/Eurotaxcode im Fahrzeugdatenstamm hinterlegt, dann öffnet Valuation.exe sofort in die Bewertungsansicht und zeigt, das zu bewertende Fahrzeug an.
Haben Sie den Schwacke-/Eurotaxcode nicht richtig gepflegt, dann erscheint zunächst in Valuation.exe ein Diaolog zur Auswahl des zu bewertenden Fahrzeugs.
Sie können den Code natürlich auch in dieser Dialogbox eintragen. Er wird aber nicht in den Fahrzeugstamm übernommen.
Es empfiehlt sie also den Schwacke-/Eurotaxcode im Fahrzeugstamm zu pflegen. So ersparen Sie sich Zeit bei der Bewertung des Fahrzeuges.
Was ist der Unterschied zwischen der Schaltfäche „Anlegen" und „Bearbeiten", da bei beiden immer ein Datensatz angelegt wird?
Bei „Bearbeiten" wird die gewählte Bewertung als Grundlage einer neuen Bewertung genommen.
Bei „Anlegen" werden die vorhandene Daten des Fahrzeugstamms als Grundlage der Bewertung Valuation.exe übergeben, z.B. der dort hinterlegte Kilometerstand.
Wenn Sie eine Bewertung zu einem Laufkunde abspeichern wollen, dann müssen Sie entweder vor dem Start der Bewertungssoftware das Feld „Name 1" mit dem Namen des Kunden ausfüllen oder Sie tragen Ihn in Valuation.exe im Feld „Bewertung für:" ein. Vergessen Sie dieses, dann werden Sie beim Abspeichern nach dem Namen gefragt.
Ändern Sie die Fahrgestellnummer eines Fahrzeugs in Valuation.exe, dann wird die Bewertung nicht unter der neuen Fahrgestellnummer abgespeichert, sondern immer unter der alten Fahrgestellnummer. Die Bewertung könnte sonst unter der im Fahrzeugstamm angegebenen Fahrgestellnummer nicht mehr gefunden werden.
Über „letzte Kalkulation" in der Aufgabenleiste unter dem Abschnitt „Sonstiges" gelangen Sie immer in die zuletzt abgespeicherte Kalkulation. Haben Sie während einer Sitzung noch keine Kalkulation abgespeichert, kommt ein Hinweis, dass eine letzte Kalkulation nicht geöffnet werden kann.
Nachbewertung Handelsfahrzeuge
Sie erreichen die Funktionen der Schnittstelle unter
Über den Menüpunkt „3 – Eurotax Einzelbewertung durchführen" gelangen Sie zu der Schnittstelle, mit der Sie Nachbewertungen von Handelsfahrzeugen durchführen können.
Wählen Sie aus der Rubrik Übersichten die Kategorie (ohne Bewertung, mit Bewertung) der Handelsfahrzeuge aus.
Wählen Sie ein einzelnes Fahrzeug aus, um dieses Fahrzeug zu bewerten.
Um alle Fahrzeuge der Übersicht zu bewerten klicken Sie direkt auf die entsprechende Aktion.
Die Aktion bewerten steht Ihnen bei Handelsfahrzeugen ohne Kalkulation zur Verfügung. Hier können Sie einzelne Fahrzeuge erstmals bewerten.
Die Aktion neu kalkulieren steht Ihnen bei bereits kalkulierten Handelsfahrzeugen zur Verfügung. Hier können Sie mehrere Fahrzeuge kalkulieren.
Die Handelsfahrzeuge mit einer aktuellen Kalkulation finden Sie in der Übersicht neue Kalkulationen.
Über die Suchfelder am unteren Ende der Maske können Sie die Auswahl der Fahrzeuge filtern.
Diese Nachricht erhalten Sie, wenn Sie alle Fahrzeuge einer Übersicht ausgewählt haben. Bestätigen Sie die Nachricht um die Bewertung zu starten.
Diese Nachricht erhalten Sie, wenn Sie ein einzelnes Fahrzeug zur Bewertung ausgewählt haben.
Klicken Sie auf Ja, um die Bewertung für dieses einzelne Fahrzeug zu starten
Klicken Sie auf Nein, um den Vorgang abzubrechen
Klicken Sie auf Alle, um alle Fahrzeuge der Liste zu bewerten.
Diesen Bildschirm sehen Sie während der Verarbeitung. Wollen Sie mehrere Fahrzeuge auf einmal bewerten so ist dies möglich. Die Software von Eurotax hat standardmäßig eine Verzögerung eingebaut die durch Zusatzlizenzen bei Eurotax abgeschaltet werden kann. Für diesen Zweck treten Sie mit Eurotax in Kontakt.
Kontrollieren Sie nach der Verarbeitung die Übersicht Fehlerprotokoll.
Das Ergebnis der Bewertung finden Sie in der Fahrzeugmaske über Auswahl nächster Schritt unter dem Menüpunkt Anschreibpreise/ Bewertungen.
Aufruf aus dem Handelsfahrzeug
Aus dem Handels Fahrzeug kann direkt ein Aufruf aus den Anschreibpreisen gemacht werden. Der Aufruf der mittels Funktionstaste „F2 – Eurotax" erfolgt, verzweigt in das Bewertungsmodul.