Positionssortierung (Auftragswesen/Dokumentation/MOTIONDATA DMS/DE)

Allgemein

In der Auftragspositionsbearbeitung steht eine erweiterte Variante der Positionssortierung zur Verfügung.

Funktion

Bei Betätigung der rechten Maustaste im Positionsbrowser steht im Kontextmenü ein Menüeintrag zur Positionssortierung zur Verfügung.
Bei Auswahl dieses Menüpunkts wird ein neues Positionsfenster geöffnet.

In diesem Fenster werden alle Positionen des Auftrags dargestellt, gruppiert nach Rechnungsempfänger und Jobkategorie (falls eine solche überhaupt verwendet wird). Es können auch mehrere Positionen auf einmal markiert und – abhängig von einigen Schaltern in den Auftragsoptionen – innerhalb dieser Gruppe verschoben werden.

Pakete werden dargestellt, indem der Haupt-Paketzeile (= in den Auftragspositionen in Fettschrift erkennbar) die jeweiligen Paketpositionen (eingefärbt und ein-/aufklappbar) untergeordnet werden.

Ein Paket kann nur als Ganzes über die Hauptpaketzeile verschoben werden. Wird versucht eine andere Auftragsposition dazwischen zu platzieren oder eine Unterpaketzeile aus dem Paket herauszulösen, so wird der Sortiervorgang gestoppt.
Eine Sortierung kann durchgeführt werden, indem man eine oder mehrere Auftragspositionszeilen markiert (Mehrfachselektion durch die Tasten Steuerung [Strg] oder Shift) und mit Drag & Drop an die gewünschte Position zieht. Eine Einzel-Umsortierung ist auch möglich, indem man sich in der zu verschiebenden Zeile auf die Spalte „Pos“ platziert und dort direkt die neue Positionsnummer eingibt.
Die zu verschiebenden Zeilen werden unmittelbar vor der „Ziel-Zeile“ positioniert. Existieren entsprechend viele Positionen und zieht man bei Verwendung der Maus über den oberen bzw. unteren Rand des Browsers, so wird automatisch nach oben und nach unten gescrollt.
Werden Änderungen an der Sortierung vorgenommen, so wird der Benutzer bei Betätigung der Schaltfläche „Übernahme“ gefragt, ob die geänderte Sortierung auch auf den eigentlichen Auftrag übertragen werden sollen, was bei Bestätigung der Abfrage auch durchgeführt wird.

Folgende Auftragsoptionen haben Einfluss auf das Sortierverhalten:

Ist dieser Schalter aktiviert, so wird bei der Sortierung nach Positionsart sowie bei Verwendung einer der unten beschriebenen automatischen Sortieroptionen sichergestellt, dass ein Paket immer zusammenhängend dargestellt wird.

Mit diesen beiden Schaltern wird nicht nur das direkte Sortierverhalten im Auftragswesen gesteuert, sie bewirken auch bei den Sortieroptionen 1 und 2, dass innerhalb der Jobkategorie ebenfalls nur innerhalb der Positionsart umsortiert werden kann. Ist gleichzeitig auch die Paketgruppierung aktiviert, so werden Pakete immer so dargestellt, dass zunächst alle regulären Positionsarten und danach erst die nach Paketnummer sortierten Pakete aufscheinen. Eine manuelle Umsortierung bei Verwendung von Jobkategorien ist nur bei Verwendung der Sortieroption 0 möglich.