Anmeldung (System/Dokumentation/MOTIONDATA DMS/DE)

Allgemeine Informationen

Die MOTIONDATA Anmeldung kann über das Öffnen des MOTIONDATA Client Icon (MDVNShell.exe im MOTIONDATA Programmverzeichnis) durchgeführt werden:

Details zur Anlage von Benutzern über den Benutzer-Manager entnehmen Sie bitte folgender Dokumentation.

Authentifizierungsarten

MOTIONDATA Authentifizierung

Mit der Eingabe von gültigen bzw. korrekten Benutzerdaten (Benutzer und Passwort) ist eine MOTIONDATA Anmeldung möglich.

Ungültige Benutzerdaten

Schlägt ein Anmeldeversuch fehl, beispielsweise aufgrund einer Eingabe eines falschen Passworts, wird die Anmeldung abgebrochen und der Benutzer wird mit einer entsprechenden Meldung darauf hingewiesen:

Nach Bestätigung mit dem "OK" Button kann via Mausklick oder Betätigung der Tasten [Shift] + [Tab] in die Felder Passwort und Benutzer zurückgekehrt und die Eingabe gegeben falls korrigiert werden.

Die bisherige Eingabe wird dabei vollständig markiert, damit eine Korrektur einfach vorgenommen werden kann.

Ablaufen des Passwortes

Läuft ein Passwort ab, so wird man im Zuge der Anmeldung darauf hingewiesen:

Mit Bestätigung über den "Ja" Button kann eine Passwortänderung durchgeführt werden:

Bestätigt man die Meldung mit dem "Nein" Button, so wird die Prüfung beim darauffolgenden Anmeldeversuch erneut durchgeführt.

Versäumt man die Änderung des Passwortes innerhalb der Frist, wird der Benutzer gesperrt.
Das Aufheben der Sperre bzw. eine Passwort-Änderung kann von einem Benutzer mit entsprechenden Benutzerrechten durchgeführt werden. 

Windows Authentifizierung

Die MOTIONDATA Anmeldung kann zusätzlich auch via Windows Authentifizierung mit E-Mail-Adresse als Benutzer durchgeführt werden.

Sowohl in der Variante der "Windows Authentifizierung", als auch in der "MOTIONDATA Authentifizierung" ist es möglich, als Benutzer eine E-Mail-Adresse einzugeben.

Die eingegebene E-Mail-Adresse wird bei der Anmeldung gegen die in der Benutzerverwaltung hinterlegten E-Mail-Adressen geprüft.

Wird mit der eingegebenen Benutzerkennung über die E-Mail-Erkennung kein Benutzer gefunden, wird mit der eigentlichen Benutzer-Authentifikation fortgefahren, der eingegebene Benutzer wird gegen den Benutzercode geprüft.

In der Benutzerverwaltung ist es möglich, dieselbe E-Mail-Adresse für mehr als einen Benutzer zu hinterlegen (z.B. teilelager@autohaus.at).

Wird in einem solchen Fall versucht, sich mit der E-Mail-Adresse (z.B. teilelager@autohaus.at) anzumelden, wird die Anmeldung abgebrochen und darauf hingewiesen, dass die E-Mail mehr als einem Benutzer zugewiesen ist.

Bitte achten Sie daher auf die Eindeutigkeit von  E-Mail-Adressen bei Benutzern.