/
Fahrzeugzuordnung ändern (Fahrzeugstamm/Stammdaten/Dokumentation/MOTIONDATA DMS/DE)
  • Released
  • Fahrzeugzuordnung ändern (Fahrzeugstamm/Stammdaten/Dokumentation/MOTIONDATA DMS/DE)

    Konfiguration

    Basis-Einstellungen

    In den Basis-Fahrzeugoption "Verwendeter Einkaufspreis für "Fahrzeugzuordnung ändern" bei Bestandsfahrzeugen" mit den Ausprägungen

    • 0 Einkaufspreis excl.
    • 1 Kalkulatorischer Einkaufspreis
    • 2 Bestandswirksamer Einkaufspreis

    kann eingestellt werden, welcher Einkaufspreis bei Ausführung von "Fahrzeugzuordnung ändern" zur Anwendung gebracht werden soll, wenn die Zuordnung zwischen internen Abteilungen geändert wird.

    Standardmäßig wird der "Einkaufspreis excl." verwendet (= Standardwert), der verwendete Preis wird bei solchen Bestandsfahrzeugen auch im Infopanel angezeigt.

    Schritt für Schritt Anleitung

    Wechselt ein Fahrzeug den Besitzer (z. B. durch Privatverkauf zwischen 2 Kunden), muss das Fahrzeug durch das Ändern der Fahrzeugzuordnung auf die Kundennummer des neuen Besitzers umgehängt werden. Das Umhängen des Fahrzeuges hat keinen Einfluss auf die historischen Daten, alle Umsätze sind der Fahrgestellnummer zugeordnet und bleiben somit erhalten.

    1. Rufen Sie das Menü Basis > Stammdaten > Wartung > Fahrzeugstamm > Fahrzeugzuordnung ändern auf.
    2. Geben Sie zuerst den bisherigen Besitzer an (von Kunde / Abteilung) und für welches Fahrzeug Sie die Zuordnung ändern möchten.
    3. Definieren Sie, welcher Kundennummer das Fahrzeug zugeordnet werden soll (an Kunde / Abteilung)
    4. In den Optionen können Sie festlegen, ob
      1. offene Bewegungen geprüft werden sollen (ist die Option aktiviert, kann die Zuordnung eines Fahrzeuges nicht geändert werden, sofern offene Aufträge für diese Fahrgestellnummer existieren),
      2. das amtliche Kennzeichen geleert oder geändert werden soll,

        HInweis:

        Eine Änderung des amtlichen Kennzeichen wird auf vorhandene Depoteinlagerungen übertragen.

      3. ob Sie mit Zuordnung ändern per die Zuordnung zu einem definierten Stichtag vornehmen wollen (ist relevant, wenn Sie rückwirkend ein Fahrzeug von einem Kunden in Ihr Fahrzeuglager verschieben möchten, wie z. B. die Gebrauchtwagenabteilung etc.).
      4. oder ob bei Zuordnungsänderung eines Bestandsfahrzeugs auch eine neue interne Fahrzeugnummer durch die Aktivierung einer gleichnamigen Checkbox vergeben werden soll (Diese Checkbox wird nur bei Verwendung von internen Abteilungen angeboten).
    5. Beenden Sie den Vorgang mit Speichern.

    Hinweis:

    Die Änderung der Zuordnung für Fahrzeuge ist ein Benutzerrecht, welches unter Umständen erst für den jeweiligen Benutzer aktiviert werden muss. Die Zuordnung kann nicht nur zwischen Kundennummern erfolgen, sondern auch zwischen Fahrzeugabteilungen.