• Released
  • XML-Lieferschnittstelle (Teilehandel - Standard-Schnittstellen/Kommunikation, Schnittstellen, Tools, Dienste/Dokumentation/MOTIONDATA DMS/DE)

    Allgemein

    Die MOTIONDATA XML-Lieferschnittstelle ist eine allgemeine Schnittstelle, die grundsätzlich von allen Lieferanten verwendet werden kann. Es ist dafür allerdings nötig, dass der Hersteller die Lieferscheine im von MOTIONDATA vorgegebenen XML-Format zur Verfügung stellt und vorab seitens MOTIONDATA die entsprechenden Einstellungen und Aufrufe geschaffen werden.

    Der Standard Lieferscheinimport im XML-Format befindet sich auch immer unter Kommunikation - Import Lieferungen - XML Lieferscheinimport. Hier ist der Lieferant frei wählbar. Der standardmäßige hinterlegte Ordnerpfad ist dabei im Lieferantenordner immer .../ALLG/Standard/FROM. Dementsprechend wird die Datei über diese Schnittstelle auch dort in das .../ALLG/Standard/SAVE Ordner verschoben bzw. dann das Protokoll unter .../ALLG/Standard/Protokoll erstellt.

    Empfangsdaten verarbeiten

    Aufruf aus MOTIONDATA

    Die Lieferschnittstelle ist generell immer unter "Kommunikation" und dem jeweiligen Lieferanten verfügbar.

    Verarbeiten der Dateien (Maske)



    Bezeichnung

    Beschreibung

    Lieferant

    Aufgrund des Aufrufs über den Hersteller-Menüpunkt ist dieser immer fix vorgegeben. Es wird der Lieferant herangezogen, der im Lieferantenstamm das zugehörige Marken-Interface hinterlegt hat.

    Für ausgewählte Lieferanten verfügbar:

    Über den Button können Lieferscheine vom im Lieferantenstamm hinterlegen FTP Server in den Lieferanten-FROM-Ordner heruntergeladen werden und sind anschließend in der Browserübersicht verfügbar. Der Button ist allerdings nur bei aktiver Einstellung "Dateien via FTP holen" verfügbar.



    Pfad Datendatei

    Über den Button kann der Pfad ausgewählt werden, wo die XML-Lieferscheine lokal liegen.

    Dateimaske

    Hier wird der Aufbau des Dateinamens hinterlegt, damit auch wirklich nur die gewünschten Lieferscheine verarbeitet werden können.

    Auswahl

    Im Browser werden alle verfügbaren Dateien, abhängig der "Dateimaske" angezeigt. Per Auswahl kann entschieden werden, welche Davon verarbeitet werden sollen. Über den Button kann der Browser aktualisiert werden, sollte sich die Datei-Anzahl geändert haben, während die Maske offen war.

    Empfangsdaten verarbeiten

    Wareneingang über Lieferpool:
    Verarbeitung der ausgewählten Dateien in den Lieferpool und Erstellung eines Protokolls

    Simulationslauf:
    Die Verarbeitung der ausgewählten Dateien wird nur simuliert, es wird jedoch ein Protokoll erstellt, um überprüfen zu können, ob alles funktionieren würde.

    Protokoll

    Hier wird der Protokoll-Pfad angezeigt. Mit einem Klick darauf wird der Windows Explorer automatisch mit diesem Pfad geöffnet, um einen schnellen Zugriff zu gewährleisten.

    Protokoll

    Das Protokoll kann im Nachhinein auch noch jederzeit unter “Kommunikation / <MARKE> / Protokoll” aufgerufen werden.