/
Kostenbeteiligungen (Auftragswesen/MD.DMS/User Guides)
  • Released
  • Kostenbeteiligungen (Auftragswesen/MD.DMS/User Guides)

    Schritt für Schritt-Anleitung

    Möchte man Auftragspositionen auf mehrere Rechnungsempfänger prozentuell aufteilen, geht man wie folgt vor:

    Eröffnen Sie einen externen Serviceauftrag und definieren Sie die einzelnen Rechnungsempfänger auf Abschnitt Rechnungsempfänger (extern, intern, Garantie).

    Erfassen Sie nun die Auftragspositionen und ordnen Sie diese dem Rechnungsempfänger E0 zu. Dabei ist es wichtig, dass alle aufzuteilenden Auftragspositionen mit einem Job versehen werden!

    Wechseln Sie nun in den Abschnitt Kostenbeteiligung und teilen Sie die Kosten prozentuell auf die einzelnen Rechnungsempfänger auf. Werden Kosten auch internen Rechnungsempfängern zugeordnet, ist je nach Konfiguration die Eingabe der Kostenart erforderlich.

    Hinweis:

    Die prozentuelle Aufteilung von Auftragspositionen erfolgt auf Basis von Jobs. Möchten Sie z. B. unterschiedliche Prozentsätze für Arbeiten und Teile verwenden, müssen die Positionen unterschiedlichen Jobs zugeordnet werden.

    Optional ist es auch möglich, dem Auftraggeber (E0) einen fixen Kostenbetrag zuzuordnen. Aktivieren Sie dafür die Betragseingabe und geben Sie den gewünschten Betrag ein. Daraufhin wird automatisch der prozentuelle Schlüssel für den Auftraggeber ermittelt. Die Aufteilung des Rests muss manuell durch Eingabe der Prozentsätze erfolgen:

    Nach dem Speichern der Eingaben wird die Aufteilung mit dem jeweiligen Statussymbol neben dem Rechnungsempfänger angezeigt:

    Bei der Fakturierung erhalten Sie nun für jeden Rechnungsempfänger eine Faktura mit den entsprechend aufgeteilten Kosten.

    Für die Löschung der Kostenbeteiligung klicken Sie im Abschnitt Kostenbeteiligung zuerst auf den entsprechenden Job und danach auf das Symbol für das Zurücksetzen der Kostenbeteiligung.

    Wird versucht, eine Kostenbeteiligung auf einen Job zu machen, der auch schon Positionen von einem anderen kostenbeteiligten Rechnungsempfänger hat, wird eine Kostenbeteiligungsdurchführung mit einem entsprechenden Hinweis abgebrochen.

    Bei Änderung des grundlegenden Kostenbeteiligungsstatus durch Hinzufügen/Entfernen von Kostenbeteiligungsinformationen erfolgt eine automatische Aktualisierung des Auftragsfensters hinsichtlich Anzeige der Rechnungssumme.

    Beim Löschen von Jobs im Auftrag werden automatisch auch deren Kostenbeteiligungen entfernt.

    Unterbinde Prozentsatz-Ausweisung

    Im Kostenbeteiligungsbrowser gibt es ein Flag "Unterbinde Prozentsatz-Ausweisung":

    • Bei aktivierter Betragseingabe wird dieses Flag automatisch für den Betrags-Rechnungsempfänger gesetzt, es kann aber vom Benutzer geändert werden.

    • Am Fakturenbeleg wird der Kostenbeteiligungsprozentsatz bei aktiviertem Flag nicht ausgewiesen.

    • Dieses Flag wird auf Gutschriften und deckungsgleiche neue Aufträge übertragen.